Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Lipödem Fachtalk - Nachbetrachtung

Lipödem! Im Gespräch mit Experten. So verlief der Abend

130 interessierte Frauen machten sich auf den Weg in den ConventGarten, um den ersten Fachtalk des motion-centers am 29.03.2023 zu besuchen.

Die weit verbreitete und doch oft unerkannte Erkrankung Lipödem wurde von den Experten in einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Viele sind gekommen, um sich zu informieren und mit anderen Betroffenen auszutauschen. Der Saal war voll, die Aufmerksamkeit riss in den 2 Stunden keine Sekunde ab. Von spannend bis authentisch ehrlich wurde die Zeit genutzt, um betroffene Lipödem-Patientinnen weitestgehend über diese Erkrankung aufzuklären.

Da die Erkrankung Lipödem nahezu nur Frauen betrifft, bestand der überwiegende Teil der Zuschauer aus Frauen. Einige kamen mit männlicher Verstärkung. Die Zuschauerinnen konnten sich im Anschluss an die Veranstaltung mit den Ärzten der LipoClinic, unseren Fachberaterinnen des motion-centers oder mit den Herstellern von Kompressionsstrümpfen austauschen und ihre ganz persönlichen Fragen an die Experten richten.

Das Event wurde per Livestream übertragen. Das Interesse war riesig, allein von Zuhause hatten sich weit über 300 Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Deutschland und dem Ausland zugeschaltet. Per Livechat wurden Fragen von den Zuschauern Zuhause gestellt und von den Experten beanwortet. Mehr Interaktion geht nicht.

Signal Selbsthilfegruppe

Betroffene Frauen können sich in der motion-center Signal-Gruppe unter 0172 5291149 anmelden und sich mit über 100 Teilnehmerinnen austauschen.

Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung einen Teil zur Aufklärung dieser Erkrankung begetragen zu haben und freuen uns über ein lebendiges Netzwerk.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Hier gehts zum Stream.

Zurück zum Newsticker!