Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rückblick Lip-/Lymphödem Talkrunde

Am 30. September 2021 fand im Rahmen eines Infoabends wieder eine Lip-/Lymphödem Talkrunde statt. Dieses Mal in unserer Schleswiger Filiale, im medicentrum Flieger.

Schon vor Beginn kam es zu ersten Gesprächen der knapp 20 Teilnehmer:innen. Exklusiv wurde die Talk-Runde von den aus dem Fernsehen und sozialen Medien bekannten Lipödem-Schwestern Madeleine und Cheyenne Thiede begleitet. Die zwei jungen Frauen berichteten offen von ihrem Weg zu mehr Selbstakzeptanz, operative Liposuktionen und Kompressionsversorgungen.

Dabei kamen bei den Zuhörern viele Fragen auf.

- Welche Therapiemöglichkeiten und Hilfsmittel gibt es?

- Wie sind die Erfahrungen mit Kompressionsstrumpfhosen und welche Modelle eignen sich im Alltag am besten?

- Welcher Sport ist mit Lipödem möglich und sollte man dabei Kompressionsstrümpfe tragen oder nicht?

Offen und ehrlich gingen die Zwei ausführlich auf die Fragen ein. Einige Teilnehmerinnen konnten dabei ebenfalls ihre Erfahrungen einbringen, so dass ein reger Austausch stattfand. Zum Abschluss stellte unsere motion-center Mitarbeiterin und Physiotherapeutin Frau Danlowski das Lymph-Taping als unterstützende Behandlung vor.

Wir blicken zurück auf einen gelungenen Abend mit vielen Informationen rund um das Thema Lipödem. Mit Sicherheit wird dies nicht die letzte Talkrunde der Lipödem-Schwestern im motion-center gewesen sein.

Zudem bedanken wir uns herzlich bei Mathias Schröder und seinem Team des ambulanten Pflegedienstes To Hus is to Hus für die Möglichkeit ihre Räumlichkeiten zu nutzen.

Zurück zum Newsticker!