Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Chronik

Ein Unternehmen schreibt Geschichte

1986  Unternehmensgründung

Im Jahre 1986 erfolgte die Gründung des Unternehmens mit heutigem Firmensitz in der Büsumer Straße in Rendsburg. Das heutige Gebäude, das als Firmenzentrale dienen sollte, machte auf den ersten Blick einen unscheinbaren Eindruck. Es bedarf viel Fantasie, daraus ein modernes und innovatives Unternehmen entstehen zu lassen. Doch es erfüllte alle Anforderungen, ein barrierefrei zugängliches Sanitätshaus zu entwickeln.

Schließlich wurde das Gelände in der Büsumer Straße nebst Gebäude (damals war noch die Aufschrift alldecor zu sehen) gekauft. Die Umbaumaßnahmen ließen nicht lange auf sich warten. Die Grundmauern blieben erhalten, ansonsten wurde das Gebäude komplett saniert und nach Bedürfnissen eines Sanitätshauses ausgestattet.

Neue Wege

Im Jahre 2000 ging unser Gesellschafter und Inhaber Holger Otto neue Wege. Neue Konzepte setzten im Sanitätshausmarkt deutliche Akzente. Weg vom verstaubten Sanitätshaus -  hin zum modernen Versorgungsunternehmen für Reha- und Orthopädietechnik.

In den ersten Schritten nach der Neuorientierung musste ein neuer Firmenname und ein passender Slogan gefunden werden. Dem neuen Logo "Das Sanitätshaus Holger Otto" folgte der Slogan "Otto find ich besser", aber das hielt nicht lange an. Die Begrifflichkeit "Sanitätshaus" stand dem Firmengründer wieder im Weg.  So fand das Unternehmen schlussendlich seinen Namen, den es noch heute trägt: motion-center Holger Otto.

Stetiges Wachstum

Im Jahr 2008 wurde das gesamte Gebäude in der Büsumer Straße aufgestockt. Denn die Anforderungen an ein Sanitätshaus stiegen aufgrund der Gesundheitsreform erheblich an. Der steigende Verwaltungsaufwand und die ständig wachsenden Anforderungen machten erforderlich, dass neue Mitarbeiter eingestellt wurden.

Die vorhandenen Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus. Der Umbau des Gebäudes wurde erforderlich. 2008 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen und gaben dem Gebäude das Aussehen, das es noch heute hat.

Zur Firmengründung beschäftigte das motion-center Holger Otto zwei Mitarbeiter, bis zum Jahr 2008 beschäftigte es bereits 74 Mitarbeiter und wies somit ein rasantes Wachstum nach. Ziel von Holger Otto war es schon immer, in der Region ein Arbeitgeber für viele Familien zu werden, sich um seine Beschäftigten zu kümmern und mit ihnen gemeinsam erfolgreich zu sein.

Bau des Logistikzentrums

2011 expandierte unser Unternehmen weiter. Für die Elektrowerkstatt und die Reha-Geriatrie wurde ein neuer Standort in Fockbek gebaut. Die fast 1000 m² große Lagerhalle und das architektonisch gelungene Verwaltungsgebäude wurde als neuer Standort wenig später eingeweiht. In den alten Räumen der Werkstatt wurde der neue Geschäftsbereich "footpower" positioniert.

Mit vereinten Kräften wurde der Innenausbau des neuen Standortes in Fockbek vorangetrieben und der neue Arbeitsplatz gestaltet. Alle freuten sich auf die neuen Räumlichkeiten und die großzügig angelegte Elektrowerkstatt sowie auf viel Platz in der Lagerhalle, der als Lagerungsfläche für Hilfsmittel genutzt wird.

Fast zeitgleich vergrößerte sich das Unternehmen mit gleich zwei weiteren Standorten. Schleswig und Hamburg kamen hinzu. Nun war dem Wachstum kein Halten mehr. Das Ziel, größtes Sanitätshaus in Schleswig-Holstein zu werden, rückte immer näher.  

Stillstand? Fehlanzeige

Das motion-center Holger Otto hat seit seiner Firmengründung viele wirtschaftliche Zeiten durchlebt, musste sich den ständig veränderten Marktbedingungen anpassen, sich kontinuierlich neuen Herausforderungen stellen und gleichzeitig für das Wohl und eine sichere Zukunft der Mitarbeiter sorgen. Keine leichte Aufgabe.

Im Jahre 2016 angekommen zählt das Unternehmen inzwischen 150 Mitarbeiter und agiert von sieben Standorten. Kundennähe, kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten in der Versorgung.

Am Standort Fockbek fand der Neubau einer weiteren Lagerhalle für Hilfsmittel statt.

Blickt man auf 32 Jahre zurück auf die Geschichte des motion-centers und somit auch auf die Geschichte von Holger Otto, so erkennt man deutlich, dass das größte Bestreben von Holger Otto immer das Miteinander war und ist. Er hat dem Unternehmen das Gesicht gegeben und hat sich immer für seine Mitarbeiter stark gemacht.

In den drei Jahrzehnten hat das motion-center Holger Otto insgesamt 45 Auszubildende auf den Weg in ihr Berufsleben vorbereitet und erfolgreich ausgebildet. Jedes Jahr können sich junge Menschen für einen Ausbildungsplatz ganz unterschiedlicher Berufsgruppen bewerben und ausbilden lassen, angefangen vom Orthopädietechniker bis hin zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Auswahl ist vielfältig. Unser Unternehmen bietet gute Chancen für einen Start ins Berufsleben.

Innovationen, moderne Orthopädie- und Rehatechnik, Versorgungsschwerpunkte in der Versorgung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, moderne Arbeitsbedingungen, flexible und sichere Arbeitsplätze und ein starkes Miteinander, das sind Faktoren, die für unser Unternehmen bezeichnend sind.

Seit Januar 2016 gibt es im Leben "Holger Otto" eine kleine, aber wichtige Veränderung. Mit fast 60 war es für den Gründer an der Zeit, jungen aufstrebenden Geschäftskollegen sein "Werk" anzuvertrauen und selbst in ruhigeres Fahrwasser überzugehen.

Das Bestreben des Firmengründers und Inhabers ist es nach wie vor, sein Unternehmen auch in den kommenden Jahren nach vorn zu bringen. Die geballte Kompetenz und das Know-how der drei neuen Geschäftsführer wird sich positiv auf die Entwicklung des motion-centers Holger Otto auswirken.

Was am Anfang ein Traum war, ist nach 33 Jahren Wirklichkeit geworden: Das motion-center ist einer der größten Arbeitgeber im Rendsburger Raum.

2018 wurde aus unserem "footpower" Bereich motion-center "mobilty" ("motion-center sports"). Hier finden Sie nach wie vor alles rund um das Thema Sport, Einlagen- und Bandagenversorgungen. Diesen Geschäftsbereich finden Sie auch in den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Facebook.

2018 Schließung der Filiale in Bremen.

2019 - ein Jahr im Zeichen des Wachstums

Das Jahr 2019 steht für Wachstum. Nach vielen Jahren in den alten Mauern im Stadtweg in Schleswig ist nun die Zeit gekommen, sich der aktuellen Marktsituation anzupassen, mit der Zeit zu gehen und einen zukunftsweisenden Standort zu schaffen.

Schleswig eröffnete im Jahr 2019 gleich zwei neue Sanitätshausfachgeschäfte. Auf über 300 m² Ladenfläche versorgen wir unsere Kunden in modernen Geschäftsräumen, die sich über zwei Ebenen erstrecken. Unsere Kooperationspartner und Mitmieter im medicentrum Flieger sind das Gelenkzentrum Schleswig-Holstein mit einer orthopädischen Anlaufpraxis mit eigenem OP-Zentrum sowie der mobile Pflegedienst mit integrierter Tagespflege To Hus ist to Hus.

Seit Ende des ersten Quartals 2019 ist auch die zweite neue Filiale im Stadtweg 47 fertiggestellt.

April 2019

Neubau und Eröffnung der Sanitätshausfiliale im Stadtweg 47 in Schleswig. Im Herzen von Schleswig in der Fußgängerzone und mitten im Ärztehaus befinden sich unsere neuen Räumlichkeiten. Das alte Gebäude wurde abgerissen und auf derselben Stelle der Neubau errichtet.

Sommer 2019

Standort Rendsburg Büsumer Straße
Umfangreiche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen des Sanitätshauses und Reha-Bereiches in der Büsumer Straße in Rendsburg.

Eröffnung eines Reha-Shops - Verkaufs- und Show-Room für Rehabilitationshilfsmittel sowie Pflege- und Wohnmobiliar.

März 2021 - Reha-Shop Eröffnung in Schleswig

Umgestaltung unserer Filiale im medicentrum Flieger - Auf der Freiheit 4. Das Erdgeschoss wird zum Reha-Shop und dient von nun an als großzügig gestaltete Ausstellung für motion-center Kunden. Die Vorteile der großen Hilfsmittelausstellung in unserem Reha-Shop in Schleswig liegen im Bereich Mobilität und geben Antworten auf Fragen im Bereich praktische Alltagshilfen. In dem Reha-Shop Auf der Freiheit 4 werden Hilfsmittel, wie Leichtgewicht-Rollatoren, Elektromobile, Alltagshilfen sowie Rollstühle und passendes Zubehör in großer Auswahl angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Badausstellung mit nützlichen Helfern sowie ein eingerichtetes Pflegezimmer.

Sepember 2021 - Nachfolge ist geregelt. aiutanda GmbH übernimmt motion-center Holger Otto

Seit September 2021 gehört das motion-center der aiutanda Gruppe München an. Durch die Übernahme von aiutanda ist das motion-center erstmals in der Lage, alle Leistungen in Pflege, Therapie, Homecare und Hilfsmittel aus einer Hand anzubieten. Der Mehrwert für unsere Kunden ist damit gewaltig.

Doch wer ist eigentlich aiutanda und warum ist aiutanda so einzigartig?

2017 begann aiutanda mit dem Aufbau einer einzigartigen und ganzheitlichen ambulanten Gesundheitsversorgung in Deutschland. Dass uns dies gelingt, liegt an unserem Netzwerk aus starken Partnern, die unsere Werte und Vision teilen und die aus diesem Grund der aiutanda-Gruppe beigetreten sind. Derzeit gehörten zur aiutanda Gruppe 25 Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern.

Um eine ganzheitliche ambulante Gesundheitsversorgung verwirklichen zu können, verfügen wir schon heute über eine wichtige Voraussetzung: Wir können eine ambulante Rundum-Versorgung aus einer Hand anbieten. Dies ist möglich, weil sich unsere Gruppe aus verschiedenen Partnern zusammensetzt. Ein Teil unserer aiutanda-Partner ist im Bereich der ambulanten Pflege tätig und bietet vielfältige Versorgungsformen von Menschen für Menschen an. Der andere Teil unserer Partner ist in der Homecare-Branche aktiv. Hochwertige Medizinprodukte gehören für ihn ebenso zum Angebotsspektrum wie professionelle Leistungen aus dem Entlass- & Therapiemanagement. Die enge Verzahnung dieser beiden Bereiche – von ambulanten Hilfe-Leistungen und Hilfs-Mitteln – erlaubt es uns, ganz individuell und flexibel auf unsere Patienten und Klienten einzugehen – egal wann, wo, wie, womit und durch wen.

November 2021 - Vergrößerung in Heide

Es ist Zeit für Veränderungen und Vergrößerungen. Zentrumsnah und in neuen großzügigen Versorgungs- und Behandlungsräumlichkeiten ist das motion-center in die Meldorfer Straße 101 gezogen. Das Einkaufserlebnis beginnt hier bereits auf dem Parkplatz, denn die großzügigen Parkflächen direkt vor der Tür sind kundenfreundlich angelegt und ein barrierefreier Zugang zu unserer neuen Filiale ist ein Selbstverständnis. Die modernen Geschäftsräume bieten viel Platz für eine große Produktauswahl und Privatsphäre in persönlichen Beratungen.

Die Geschäftszeiten sind ausgeweitet auf 6 Tage die Woche.

März 2023 - Eröffnung einer weiteren FIliale in der Innenstadt Rendsburg, Königstraße 1, direkt am Paradeplatz

Zentral zu dem Schön Klinikum gelegen und direkt im Stadtteil Neuwerk in Rendsburg decken wir mit unserer Filiale im neuen Ärztehaus am Paradeplatz die Flächenversorgung in Rendsburg weiter ab.
Wir haben uns aktiv dafür entschieden,noch näher an unseren Kunden zu sein und somit besser erreichbar für Menschen, die nahe der Innenstadt wohnen und arbeiten.

Gemeinsam mit dem Gelenkzentrum Schleswig-Holstein und einer weiteren orthopädischen Anlaufpraxis sind wir in der Gesundheitsversorgung in Rendsburg somit gleich 2mal präsent und für unsere Kunden zentral erreichbar.

Mai 2023 Umzug innerhalb des Medizentrum Flieger in Schleswig

Das motion-center ist im Medizentrum Flieger, Auf der Freiheit 4 in Schleswig in neue, barrierefreie und lichtdurchflutete Räume gezogen. Somit haben wir eine bessere Erreichbarkeit für unsere Kunden, aber auch eine deutlich höhrere Sichtbarkeit erlangt.