Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wo finde ich Hilfe?

Hilfs- und Selbsthilfe-Angebote für Lipödem-Patienten in der Region

Viele Lipödem-Betroffene suchen nach Unterstützung, Rat oder Austausch. Die Geschichten ähneln sich, die Verzweiflung ist oft nur ein Spiegel von Hilfslosigkeit, der Leidensweg lang.

Aus genau diesen Gründen hat das motion-center einen Austausch-Stammtisch für Betroffene ins Leben gerufen. Was anfangs nur eine Idee war, wurde schnell zu einer Anlaufstelle für Ratsuchende.

Was ist das Besondere und warum bedarf es Plattformen wie diese Stammtische?

Ein Lipödem zu erkennen und eine Diagnose zu erhalten, ist nicht ganz einfach. Viele Betroffene müssen sich immer wieder gut gemeinte Ratschläge anhören wie „Stell doch deine Ernährung um.“, „Du musst abnehmen, bist zu dick.“ oder „Das hatte Oma auch schon.“  Wie erkenne ich ein Lipödem? Darauf sind wir in Teil 2 unserer Lipödem-Aufklärungsserie eingegangen. Aber wie kommt man an wichtige Informationen zu Ärzten und Therapeuten aus meiner Region? Wer kann wen empfehlen?

„Es ist so wichtig ein Netzwerk für die Betroffenen bereitzustellen, um den Austausch untereinander zu fördern und einen Weg zu finden, diesen Menschen zu helfen.“, sagt Angelika Kruse (Fachberaterin für Flachstrick-Kompressionsversorgungen im motion-center), die den Stammtisch in Heide ins Leben gerufen hat.

Der Begriff „Selbsthilfegruppe“ klingt irgendwie steif und schon leicht angestaubt. Aber das komplett zu Unrecht, denn gerade der Austausch mit Gleichgesinnten tut oft sehr gut, weil man sich plötzlich verstanden fühlt.

Stammtischrunden für Ödempatient*innen in Ihrer Nähe

Weil der Heider Stammtisch so beliebt ist, gibt es auch monatliche Treffen in privater und gemütlicher Atmosphäre im Raum Rendsburg/Schleswig.

  • Heide: jeden 1. Mitttwoch im Monat um 18:30 Uhr im „Restaurant am Wasserturm“
  • Rendsburg/Schleswig: jeden 2. Mitttwoch im Monat um 18:30 Uhr in wechselnden Restaurants im Raum Rendsburg/Schleswig

Sie schaffen es nicht zu den Treffen vor Ort? Dann kommen Sie in die Stammtisch-Signal-Gruppe, um Ihre Fragen zu stellen, sich zu vernetzen oder einfach mit anderen Betroffenen zu quatschen.

Wenn Sie Interesse an einem der Treffen haben oder nur in die Signal-Gruppe mit aufgenommen werden möchten, dann können Sie sich per Mail an stammtisch[at]motion-center.de oder unter Tel. 0172-5291149 (Angelika Kruse, Kompressions-Fachberaterin) anmelden. Jeder ist herzlich willkommen an den Stammtischen teilzunehmen. Die aktuellsten Informationen zu den Treffen finden Sie auch in unserem Online-Veranstaltungskalender.

Medizinische Unterstützung und Beratungsangebote

Das motion-center kooperiert mit den Chirurginnen Frau Dr. Heck an der LipoClinic in Hamburg und Frau Dr. Pfeifer am MVZ Itzehoe, um die Versorgung von Lipödem-Patient*innen zu verbessern, damit jede*r Betroffene schnellstmöglich und individuell versorgt wird. Die Spezialisten in der Behandlung von Lipödemen von der LipoClinic haben sich auf Liposuktionen (operative Fettabsaugung), ein wirksames Mittel gegen die Fettverteilungsstörung, spezialisiert.

Gemeinsam sind wir stärker und finden immer einen Weg!

Zurück zum Newsticker!